Die Elvia ist keine eigenständige Versicherungsgesellschaft. Wer eine Elvia Reisegepäckversicherung abschließt, erhält den Reiseschutz der Allianz Versicherung. Die Elvia Reisegepäckversicherung wird durch die Allianz Global Assistance angeboten und bezeichnet nicht die Versicherungsgesellschaft, sondern stellt die Produktbezeichnung der Versicherungspolice dar. Wer sich aufgrund des umfassenden Versicherungsschutzes für die Elvia Reisegepäckversicherung entscheidet, kann auf den gewohnten Service und die Kompetenz der Allianz Versicherungsgruppe zählen.
Konditionen
Die Elvia Gepäckversicherung umfasst einen weltweiten Gültigkeitsbereich. Hier muss der Versicherungsnehmer keine Ausnahmen und somit keine Einschränkungen bei seinem gewünschten Reiseziel in Kauf nehmen. Die Reisedauer wird für die einzelne Reise auf 93 Tage beschränkt. Für diesen Zeitraum ist die Elvia Gepäckversicherung ausreichend. Längere Aufenthalte können daher nicht ausreichend mit der Elvia Gepäckversicherung abgesichert werden. Die Versicherungssumme wird beim Vertragsabschluss vom Versicherungsnehmer festgelegt. Hierbei besteht die Möglichkeit, diese mit 1.000, 2.000 oder 3.000€ festzulegen. Eine Einschränkung hinsichtlich des Reisepreises ist im Gegensatz zu anderen Versicherungsgesellschaften bei der Elvia nicht gegeben. Die Elvia Reisegepäckversicherung wird generell ohne Selbstbehalt abgeschlossen. Der Versicherungsnehmer muss im Schadensfall keine eigene Beteiligung leisten. Während die meisten Versicherungsgesellschaften eine Vorversicherungszeit von bis zu 30 Tagen fordern, ist bei der Elvia der Abschluss der Reisegepäckversicherung auch kurzfristig möglich. Der Abschluss der Elvia Gepäckversicherung kann direkt bis zum Tag der geplanten Abreise erfolgen.
Leistung im Schadensfall
Das mitgeführte Reisgepäck des Versicherungsnehmers ist durch die Elvia Gepäckversicherung gegen Diebstahl, Verlust und Beschädigung während der Reise versichert. Im Schadensfall wird der Zeitwert der mitgeführten Gegenstände ersetzt. Wenn das Gepäck abhanden kommt, erfolgt die Schadensregulierung bis zur maximalen Höhe der vereinbarten Versicherungssumme. Wenn das Gepäck nicht rechtzeitig am Zielort ankommt, übernimmt die Elvia Reisegepäckversicherung die Kosten für Ersatzkäufe. Auch wenn Aufwendungen zur Wiedererlangung des Gepäcks entstehen, kann der Versicherungsnehmer diese gelten machen. Die maximale Erstattungshöhe für Wiedererlangungs- und Wiederbeschaffungskosten ist auf 150€ begrenzt. Wer sein Sportgepäck oder Sportgeräte nicht rechtzeitig in Empfang nehmen kann, kann sich vor Ort Ersatz mieten. Die entstehenden Mietgebühren werden durch die Elvia Reisegepäckversicherung erstattet.
Besonderheiten
Die Gepäckversicherung umfasst auch die Campingplatzdeckung. Diese muss bei anderen Versicherungsgesellschaften zusätzlich beantragt werden. Der Versicherungsschutz besteht dann, wenn das Reisegepäck in einem verschlossenen Fahrzeug aufbewahrt wird und sich dieses auf einem offiziellen Zelt – oder Campingplatz befindet. Für im Zelt aufbewahrte Wertgegenstände übernimmt die Elvia keine Haftung. Während viele Versicherungsgesellschaften für Schäden an Prothesen oder für den Verlust einer Prothese nicht aufkommen, umfasst die Elvia Gepäckversicherung auch Gegenstände dieser Art. Diese sind bis zu einer festgelegten Höchstgrenze im Versicherungstarif enthalten.